Dienstag, 26. Juli 2022

 Blogeintrag 1 - 24.+25.07.2022 -
Die Anreise und der erste Tag

Wir schreiben das Jahr 2022 als sich eine Gruppe aufmacht, um die Insel Ameland zu erkunden. Nach zwei Jahren Pause dürfen wir in diesem Jahr endlich wieder in unser Lager in Buren. Um 8 Uhr am 24. Juli haben sich 40 aufgeregte Kinder und 4 Betreuer am Marienhof eingefunden. Die Küche ist mit unserem Sprinter schon vorgefahren, um uns im Lager in Empfang zu nehmen. Am Bus gab es zum Abschied einen Reisesegen von Pater Jens, die Kinder haben sich verabschiedet und sind um 9 Uhr zu neuen Abenteuern aufgebrochen. 

Übergesetzt sind wir um 14 Uhr mit der Fähre Oerd. Am Hafen wurden die Koffer in einen Hänger eingeladen und wir haben uns zu Fuß auf den Weg ins Lager gemacht.


Am Lager angekommen hieß es erst einmal anpacken und auspacken. Die Koffer mussten auf die Zimmer, die Kisten in die Steuerzentrale der Betreuer, die Spiele in den Aufenthaltsraum, Essen in die Küche und Kinder in die richtigen Schlafsäle. Anschließend noch die Lagerregeln in die Köpfe der Kinder. Ganz schön viel Arbeit also... 

Zur Stärkung wurde gegrillt. Anschließend haben die KInder ihre T-Shirts bekommen und wir haben den aufregenden Anreisetag entspannt ausklingen lassen. 

Nachtruhe war eigentlich um 22:30 Uhr, aber die Kinder hatten noch so viel zu verarbeiten und zu bereden, dass auf den Zimmern noch ordentlich was los war...


Wenige Stunden Schlaf später wurde das Lager langsam wach und alle haben um 8:30 Uhr gefrühstückt. Damit wir Betreuer die Namen lernen und sich die Kinder untereinander besser kennenlernen, wurde eine Runde "Wer bin ich?-Lageredition" gespielt.

Zum Mittag gab es Nudeln mit Bolognesesoße und Salat. 

Frisch gestärkt wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, um unser Dorf zu erkunden. Fragen mussten beantwortet und Aufgaben bewältigt werden. Die Robbenstatue und auch die Malteser  wurden gefunden und die Türen und Waschbecken in unserem Lager gezählt. Betreuer wurden gesucht, um nach der Augenfarbe und dem Alter zu fragen. Natürlich haben wir es den Kindern nicht einfach gemacht und die gesuchten Leiter haben plötzlich ihre Stimme verloren oder konnten die Sonnenbrille nicht abnehmen. Zum krönenden Abschluss durften die Gruppen noch kreativ werden und ein Plakat gestalten.

Gegen 17 Uhr sind die zwei fehlenden Teammitglieder (Nico und Leon) im Lager eingetroffen. Nun ist unser Team fast komplett. Abends konnten wir noch eine Betreuerin (Nele)  als Überraschung begrüßen. Kurzfristig wurde ein Termin verschoben und innerhalb von 3 Stunden organisiert, dass sie für eine Woche zu uns auf die Insel kommen kann. Nächste Woche wird unser Team noch von Linda ergänzt. 

Beim Abendprogramm konnten die Kinder in verschiedenen Kategorien Fragen beantworten und damit Punkte sammeln. 

Nach einem ereignisreichen Tag sind die Kinder quasi ins Bett gefallen und wir Betreuer konnten in Ruhe den Abend nahezu ohne Unterbrechungen ausklingen lassen. Eine nette Abwechslung zur 1. Nacht :) 

Wir haben hier auf jeden Fall eine tolle Zeit und bald gibt es mehr von uns zu hören!! Bleibt gespannt was wir hier noch so erleben dürfen. 


5 Kommentare:

  1. Liebes Team, wir danken für den ersten Einblick. Es hört sich alles schon mal super an. Wir freuen uns über weitere Einträge von euch und wünschen euch eine schöne Zeit auf Ameland. LG

    AntwortenLöschen

  2. Vielen vielen Dank, dass ihr uns an dem Abenteuer unserer Kinder teilhaben lasst. Das hört sich nach einer tollen Zeit an. Ich freue mich auf den nächsten Beitrag :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wir freuen uns auf weitere Beiträge von euch…
    Weiterhin eine gute Zeit

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank, dass ihr so schön geschrieben habt. Es ist schön, so etwas vom Alltag mitzubekommen. Könntet ihr vielleicht jeden Tag so wie früher schreiben?

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Team,

    ich würde mich auch sehr über knappere und dafür häufigere Beiträge freuen... Grundsätzlich aber vielen lieben Dank für den ersten Beitrag!

    Liebe Grüße und weiterhin eine tolle Zeit für alle Beteiligten.

    AntwortenLöschen