Freitag, 31. Juli 2015

Die Pralinenschmiede

Dieses Jahr wurde für die Kinder unter anderem die Interessensgruppe "Pralinen" angeboten. Hier hatten sie die Möglichkeit Pralinen selber zu machen und nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten und zu füllen. Zuerst wurde Schokolade geschmolzen und geschmolzen und die ausgewählt Form wurde als Grundlage mit ihr ausgekleidet und bestrichen. Bei den Formen gab es verschiedene zur Auswahl: Herzchen, Fische, Sterne oder doch lieber eine Blume?
Danach musste die Schokolade erst einmal wieder fest werden. In der Zwischenzeit wurde panisch überlegt und diskutiert, welche Füllung wohl die Beste wäre. Ob helle Schokolade, dunkle Schokolade, Nougat, Weingummi, Marshmallows...Es gab alles, was das Herz begehrt. So kam es natürlich, dass das ein oder andere Teil eher im eigenem Mund statt in der für die Pralinen vorgesehene Form landete. Nachdem jeder seine eigene Meinung über die Füllung hatte, ging es daran den Plan in die Tat umzusetzen: die beste und tollste Praline zu kreieren. Die Pralinen wurden also gefüllt und danach nochmals mit Schokolade verschlossen. Nun hieß es wieder warten bis alles fest ist, während einem schon das Wasser im Mund zusammen lief. Als die Pralinen dann endlich fertig waren, gab es bei den Meisten kein Halten mehr: es musste schnell probiert und gekostet werden! So war jeder von der eigenen Kreation begeistert und man blickte in volle und glückliche Kindergesichter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen