Dienstag, 13. August 2019

Anreisetag

Um pünktlich mit dem Bus los zu kommen, haben wir uns bereits um 8:30 Uhr am Marienhof getroffen. Damit wir auch jeden bereits begrüßen konnten, waren wir Betreuer bereits um 8:15 Uhr vor Ort und konnte somit den viel zu frühen Busfahrer in Empfang nehmen sowie die Kofferverladung erfolgreich abschließen. Grundsätzlich hätten wir dann auch bereits um viertel vor fahren können, mussten aber leider noch auf zwei Mädchen warten. Dann ging es aber los, wir kamen gut durch und haben noch im Trockenen die Koffer aus dem Bus in die kleine Fährstation bringen können.

Im Regen ging es auf die Fähre und so ging es dann auch weiter - immer wieder wechselten sich Regen und trockenes Wetter und manchmal auch Sonne ab. Leider mussten wir auch den ersten Weg zum Lager im Regen verbringen und alle waren froh, dass wir nach den ersten 30 Minuten wandern/laufen, die Koffer nehmen konnten und einige Sachen - Süßigkeiten oder auch das Bettzeug - herausnehmen konnten. Dann ging es auch direkt für einige zum Supermarkt oder für viele Jungs direkt zum Fußball.

Im Anschluss wurde dann das erste warme Essen auf Ameland eingenommen. Trotz einer Menge Süßigkeiten im Bauch, die es bereits im Bus gab, blieb noch etwas Platz für Chilli con Carne. Der erste Abwasch wurde dann von den freiwilligen Helfern vom letzten Jahr - die sich auf der Fähre dafür qualifiziert hatten - durchgeführt.

Abends wurde das Programm mit Ruck-Zuck abgerundet. Der erste Abend ist für alle immer neu und unglaublich mit Redebedarf gefüllt, so dass manche sehr gute Erklärungen leider in der Geräuschkulisse des Publikums verschwanden. Letztlich hatte es die Losung der „Sechser“ es aber am besten gemeint und sie haben das Spiel gewonnen.

Um dann noch mal runterzukommen, wurde sich beim „Kartenrutschen“ noch ein wenig bewegt. Die erste Nacht war für alle sehr aufregend ... fremde Betten, viele neue Kinder und jede Menge Redebedarf. Doch irgendwann wurde das Gemurmel leiser und das Schnarchen lauter :)

Keine Kommentare:

Kommentar posten